Erfolgreiche Konfliktlösung

Obwohl Menschen gerne anders handeln wollen, erleben sie immer wieder dieselben, unbefriedigenden Situationen in der Kommunikation mit Kollegen, Mitarbeitern und Vorgesetzten. Da wird aneinander vorbeigeredet, jeder versteht etwas anderes, unausgesprochene Erwartungen und Bedürfnisse verschleiern oft den Blick aufs Wesentliche der Aufgabenstellung, respektvollen und konstruktiven Aufarbeitung der Probleme in der Zusammenarbeit fehlen die richtigen Worte. Wie kann sich eine Kommunikationskultur entwickeln, damit destruktive Konflikte in Institutionen frühzeitig erkannt und nachhaltig bearbeitet werden - oder erst gar nicht entstehen?

Im Beratungsprozess wird das Führungsverhalten in schwierigen Situationen reflektiert und auf lösungsorientierte Weise neu ausgerichtet damit in Zukunft eine erfolgreiche Konfliktlösung stattfindet.
Dabei vermittelt Roman Passarge das notwendige Wissen, um die eigene Fähigkeit zu angemessener und zielgerichteter Kommunikation in Konfliktsituationen zu stärken und verhilft darüber hinaus zu einer neuen Haltung, die es ermöglicht, Konflikte sehr früh zu erkennen und diese damit erst gar nicht entstehen zu lassen.
Das Ergebnis: weniger Konflikte im Arbeitsalltag und damit ein effizienteres und zielorientierteres Führen und Arbeiten. 

Folgende Themen können in der Baratung eine Rolle spielen
• Welche Konfliktkultur herrscht im Unternehmen
• Welche Konfliktkultur wird angestrebt
• Die wichtigsten Auslöser von Konflikten
• Konfliktschaffendes und Konfliktlösendes Verhalten
• Konflikttypen und Konfliktstrategien
• Eskalationsstufen von Konflikten
• Konflikt und Wertschätzung
• Konfliktgespräche und deren Vorbereitung
• Grundzüge der Mediation
• Umgang mit Provokationen
• Umgang mit Gesprächen „in Endlosschleife“
• Persönliche vs. Strukturelle Ebene von Konflikten
• Motivationsmatrix
• Motivationstheorie (u.a. Maslow, Graves, ...)
• Gewaltfreie Kommunikation