Umgang mit Stress

Es ist eine in unserer Gesellschaft alltägliche Erfahrung: Ständige psychische Belastung lässt uns den Überblick und die notwendige Energie verlieren, um uns auf das Wesentliche fokussieren zu können. Manchmal macht Stress auch ernstlich krank, führt zu Burn-Out oder körperlichen Erkrankungen. Unser Leben ist so vollgestopft mit Terminen, Lärm und Reizen, dass wir die an sich positive Wirkung von Stress überhaupt nicht mehr umsetzen können. Grundsätzlich verleiht uns Stress nämlich die psychische und physische Kraft, um in herausfordernden oder gefährlichen Situationen bestehen zu können.

Das Wandercoaching unterstützt Sie dabei, die stets vorhandene Fähigkeit zur Selbstregulation für einen konstruktiven Umgang mit Stress wiederzuentdecken und in Ihren Lebens- und Berufsalltag zu integrieren. Wissensimpulse und praktische Übungen begleiten die gemeinsame Reflexion über Ihre individuelle Situation und die Wege und Möglichkeiten, diese konkret und nachhaltig zu verbessern. Die Bewegung in der Natur hilft zusätzlich dabei, eingetretene Pfade zu verlassen und neue, förderliche Verhaltensweisen zu etablieren.

Halbtageswanderung - 4,5 Std.

• Physiologiesche Grundlagen des Stress kennenlernen
• Praktische Übungen im Umgang mit Stress ausprobieren
• Stressbewältigung: Ihre aktuelle Situation reflektieren
• Konkrete Lösungen und deren Umsetzung besprechen
• incl. telefonischem Vor- & Nachgespräch (je 30 Min.)

Tageswanderung - 8 Std.

• Physiologiesche Grundlagen des Stress kennenlernen
• Praktische Übungen im Umgang mit Stress ausprobieren
• Stressbewältigung: Ihre aktuelle Situation reflektieren
• Konkrete Lösungen und deren Umsetzung besprechen
• Stressprävention: Bedürfnisse und Strategien klären
• incl. telefonischem Vor- & Nachgespräch (je 45 Min.)



Auf ein Gespräch? Sehr gerne!